Geschichte
Künstler
Postkarten
Kataloge

 
Adolf Reich - Das größere Opfer
1943, Öl auf Leinwand, 230 x 260 cm
Deutsches Historisches Museum, Berlin 

Adolf Reich

1887 geboren in Wien. Nach einer Lehre als Graveur arbeitete Reich 7 Jahre als Bühnenmaler im deutschen Volkstheater, später als Regimentsmaler im ersten Weltkrieg. Von 1916 bis 1926 Teilnahme an den jährlichen Ausstellungen des Wiener Künstlerhauses, 1927 Präsident der neugegründeten Künstlergruppe „Wiener Heimatkunst“. 1935 Übersiedlung nach München, seit 1938 Ausstellungen im HDK. Nach dem Krieg ließ sich Reich in Salzburg nieder und starb 1963.
 
Das auf den ersten Blick wie ein Antikriegsbild wirkende „Das größere Opfer“ bezog sich direkt auf ein Zitat Adolf Hitlers:

„Wenn wer im Zweifel ist, ob er noch einmal geben soll, möge er sich umschauen. Er wird jemanden sehen, der ein viel größeres Opfer gebracht hat.“
Im Bild wurden stellvertretend drei opferbringende Gruppen gezeigt: Die spendenden Bürger, der beinamputierte Soldat und die junge Witwe, die den Kinderwagen schiebt.
 
So wurde das Bild zu einem Appell an die von der NS-Ideologie immer wieder beschworene Volksgemeinschaft. Obwohl dem Bild defätistische Tendenzen vorgeworfen wurden, stellte man es 1943 aus und publizierte es auch als Postkarte.
 
weiter